Montagsspaziergang zum Tag der Menschenrechte

07.12.2015,  17:30 Uhr

ab Hauptbahnhof Würzburg

Veranstalter: Florakreis Würzburg, Montagsspaziergänger

Unterstützer: Würzburg lebt Respekt, Ökopax, AK Mehr als 16a, SDS Bamberg, Juso-HSG, DFG/VK Schweinfurt, Cuba-Solidarität, Amnesty International HSG,  Antifa Würzburg

Bekundungen einer „Willkommenskultur“ stehen immer mehr Übergriffe auf  Flüchtlingsunterkünfte, Geflüchtete selbst oder deren Unterstützer gegenüber. Rassistische und menschenfeindliche Hetze von nie gekanntem Ausmaß wird im Internet toleriert, verbreitet und schließlich auf die Straße getragen. Rechtsextreme Positionen werden medial transportiert und schleichend zu einer öffentlichen Normalität. Mit dem neuen Asylverfahrensgesetz vom 24.10.2015 werden mit beispielloser Schärfe elementare Grundrechte der Geflüchteten immer weiter ausgehöhlt.
–  Wir fordern eine Politik, die lokal und global den Menschen dient und den Menschenrechten    verpflichtet ist! –   Wir fordern ein Grundrecht auf Asyl, welches Kriege, Armut und jegliche Form der    Unterdrückung als Fluchtursachen berücksichtigt! –   Wir fordern sichere Fluchtrouten und menschenwürdige Behandlung und Unterbringung der    Menschen auf der Flucht, in Deutschland und besonders hier in Bayern!
Viele Fliehende kennen die Barbarei des Terrors; deshalb ist auf sie zu hören, von ihnen zu lernen. Solidarität mit den Fliehenden bedeutet Solidarität gegen Unterdrückung und Barbarei.
Beseitigt die Grenzen auf den Straßen und in den Köpfen !!  Schluss mit der Abschottung!!