Infoupdate für Montag

Wir rufen dazu auf, sich an der Demonstration „Rassismus raus aus den Köpfen – Pegida Franken stoppen!“ der Würzburg lebt Respekt Initiative zu beteiligen. Beginn ist pünktlich um 17 Uhr am Hauptbahnhof. Wir werden vor Ort mit einem antifaschistischen Block vertreten sein. Achtet auf diesen Block, insbesondere am Ende der Demonstration und schließt euch den direkten Aktionen gegen den Pegida-Marsch an!

Die Route der Rassist*innen verläuft vom Eingang der Hofstraße (beim Residenzparkplatz) über die Dompfarrgasse bis zum Ingolstadter Hof. Beginn ihrer Demo ist um 18:30 Uhr, es ist jedoch ratsam schon frühzeitig vor Ort zu sein, um sich den rassistischen Hetzer*innen effektiv in den Weg stellen zu können.

Es ist davon auszugehen, dass auch gewaltbereite Nazis bei WÜGIDA laufen werden. Bildet Gruppen und bleibt auch nach der Demonstration zusammen!

wügidaroute

Für den Abend wird auch ab ca. 17 Uhr ein von uns gestellter Ermittlungsausschuss (EA*) angeboten. Erreichbar unter der Nummer: 01575 77 16 31 9.

Wir sehen uns auf der Straße!

*Was ist eigentlich ein EA?

Der EA wird meist von Solidaritätsorganisationen, wie der Roten Hilfe, übernommen. Der EA kümmert sich um die Festgenommenen und versucht im Falle eine Untersuchungshaft einen Anwalt zu besorgen, um die Freilassung zu beschleunigen. Der EA kümmert sich auch darum, dass die Festgenommenen, wenn sie freigelassen werden, abgeholt werden. Im Idealfall hat der EA auch einen direkten Kontakt zu einem Anwalt, der sich dann möglichst schnell um die Festgenommenen kümmern kann.